Persönliche Geschenke mit besonderen Segenswünschen

Kinderkreuz dein WegWer einem lieben Menschen ein ganz besonderes Geschenk machen möchte, tut sich bei der großen Auswahl in der bunten Warenwelt, die uns umgibt, oft schwer, eine passende Gabe zu finden. Wer sich im Glauben zu Hause fühlt oder einen besonderen Sinn für liebevoll gestaltete Dinge mit Spiritualität hat, freut sich über ein Geschenk mit besonderer Ausstrahlung, weil es mit alten Segenswünschen verziert ist.

Die Geschichte der irischen Segenssprüche

Mit den Begriffen irischer Segen oder irische Segenssprüche sind Bitten an Gott gemeint. Die Sprüche stammen nicht unbedingt nur aus Irland. Die Segensformeln kommen dem keltischen Glauben, der vor allem im gesamten angelsächsischen Raum sehr verbreitet war. Die uralten Sprüche wurden von Generation zu Generation mündlich weitergegeben. Die Urheber, die die Segenssprüche zuerst benutzten, sind heute nicht mehr bekannt. Dennoch erfreuen sich die irischen Segensformeln heute in ganz Europa, damit auch im gesamten deutschen Sprachraum, großer Beliebtheit. Die Segenssprüche haben alle eines gemeinsam: Sie drücken immer etwas Gutes aus, welches man sich oder dem Angesprochenen wünscht. Man bittet um Frieden im Herz. Möge Gott uns beschützen. Segne uns! Diese Bitten an Gott und die guten Wünsche in den zahlreichen irischen Segensformeln eignen sich nicht nur als gesprochene Worte. Sie geben auch Büchern, Kalendern und vielen anderen Gegenständen eine positive Spiritualität.

Schöne Geschenke und irische Segenswünsche

In unserem Shop finden Sie eine ganze Reihe von religiösen Geschenken. Unser beliebtes Kinderkreuz mit vielen guten Wünschen für die Kleinsten eignet sich besonders gut als eine Gabe zur Taufe, zum Namenstag oder zum Geburtstag. Das aus hellem Lindenholz gestaltete Kinderkreuz mit einer Aufhängevorrichtung an der Rückseite steht unter dem Motto „Dein Weg – Möge Gott Dich beschützen!“. Das Kreuz wurde in frischen, bunten Farben bemalt und mit einem bekannten irischen Segensspruch versehen. Der Text lautet:

"Der Herr sei vor dir, um dir den rechten Weg zu zeigen. Der Herr sei neben dir, um dich in die Arme zu schließen und dich zu schützen. Der Herr sei über dir, um dich zu segnen. Amen."

Die Bemalung zeigt den Weg von der Erde zum Himmel, begleitet vom Heiligen Geist in Form einer Taube. Das beschenkte Kind soll seinen Lebensweg vom Heiligen Geist und dem Segen der alten irischen Worte begleitet gehen können. Gott segne und beschütze dieses Kind. Ein irischer Segensspruch soll auch in schweren Stunden Frieden in das Herz bringen.

Neben dem Kinderkreuz gibt es Kerzen, Glasstelen, Reliefs, Karten und viele andere religiöse Gegenstände, die irische Segenswünsche enthalten.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.